( 033439 ) 79695
Link verschicken   Drucken
 

Unsere Auszeichnungen in der Berufsorientierung

1

Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung


Diese Auszeichnung basiert auf unserem durchgängigen Berufsorientierungs-Konzept für die Klassenstufen 7- 10. Das Praxislernen ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Konzepts.

Durch die praktische Tätigkeit an Praxislernorten außerhalb der Schule soll den Schüler/innenn ein realistischer Einblick in die Wirtschafts- und Arbeitswelt vermittelt werden.

Das seit 2003 an unserer Schule durchgeführte Praxislernen hat eine Reihe von positiven Ergebnissen für die beteiligten Schüler/ Innen aufgezeigt:

 

  • bessere Lernmotivation bei den Schüler/Innen

  • genauere Vorstellungen über die eigenen Fähigkeiten und Potentiale

  • realistische Vorstellungen zur zukünftigen beruflichen Entwicklung

  • zielgerichtete Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz

 

Die Schüler/ Innen absolvieren in einem regelmäßigen Rhythmus in Firmen und Einrichtungen in unserer Region einen Praxislerntag. Wir haben für dieses Vorhaben eine Reihe von außerschulischen Partnern in verschiedenen Berufsfeldern (Handel, Handwerk, Dienstleistungen und Soziales) gewinnen können. Diese regionalen Praxisbetriebe unterstützen uns schon seit vielen Jahren und unterstützen uns so in der zielgerichtet in beruflichen Orientierung.

2

Kontakt

Oberschule Fredersdorf

Tieckstraße 39

Telefon: ( 033439 ) 79695

E-Mail: